Der Kontakt des MGV Lambachs zur Sängervereinigung Reichenschwand entstand im Zuge der Partnerschaft, die Lambach und Reichenschwand 1975 auf kommunaler Ebene eingingen. Im März 1977 reiste der fränkische Männerchor unter der Leitung von Hans Eckert und Günter Klin erstmals nach Lambach, zwei Jahre später organisierten Obmann Richard Kirchner und Chorleiter Josef Famler den Gegenbesuch. Seither wurde die Sängerfreundschaft regelmäßig gepflegt, eine besondere Ehre war es für den MGV Lambach, dass die Sangesbrüder aus Reichenschwand die letzten beiden Bestandsjubiläen mitgestalteten. 1996 feierte der MGV 1846 Lambach sein 150-jähriges Bestehen und Obmann Willi Famler lud aus diesem Anlass die Sängervereinigung Reichenschwand zum Festkonzert ein. 2006 feierte nicht nur der MGV sein 160-jähriges Bestandsjubiläum, sondern in diesem Jahr feierte man in Lambach auch 950 Jahre Benediktinerstift und 640 Jahre Markt Lambach. Daher wurde damals die Sängervereinigung auch auf Initiative von Bürgermeister Ilk eingeladen. Der Besuch wurde von Obmann Erich Haschke organisiert.

Mail an unseren Obmann Heinz Kastenhuber,

am 4. Februar 2020

Alles hat seine Zeit
Nach 26 Jahren Vorstandschaft ( 6 Jahre als 2. Vorstand und 20 Jahre als 1. Vorstand )
habe ich mich bei der JHV am 17. Januar 2020 nicht mehr zur Wahl gestellt.
Wir haben eine stark verjüngte Vorstandschaft gewählt
und mit Peter Weller unserm bisherigen Schriftführer,
einen neuen 1. Vorsitzenden gefunden.
Ich bin froh und glücklich, dass die jüngere Generation
in unserm Verein bereit ist Verantwortung zu übernehmen.
( Anbei als Anlage der JHV Bericht in der Hersbrucker Zeitung vom 3. Februar)
Ich hoffe dass sich diese “Blutauffrischung" auch auf den Chor auswirkt
und wir dadurch vielleicht auch den einen oder andern jüngeren Sänger
für uns gewinnen können.
Ich will mich bei Dir und bei Euch Allen recht herzlich bedanken,
für die Verbundenheit und das vertrauensvolle Zusammenwirken in den
das vor allem bei unsern gegenseitigen Besuchen geprägt war durch eine sehr
freundschaftliche und harmonische Art und Weise.
Es war eine sehr schöne Zeit mit reichlichen Höhepunkten.
Und es war mir eine große Freude dabei mitwirken zu dürfen.
Euch allen weiterhin viel Freude beim Singen im Chor und eine gute Zeit
Euer Erich Wittmann