Konzert im Fasching 2020

 

Hier ein Bericht:

 

 

 

 

Der Männergesangsverein 1876 Lambach lud am Faschingssonntag, dem 23.2.2020 zum  „Konzert im Fasching“ unter dem Motto

                         „Die verrückten 20er Jahre“ ein. 

Trotz Faschingssonntag und letztem Tag der Semesterferien waren die beiden Veranstaltungen um 16:00 und 19:00 im KOMEDT der Gemeinde Edt bei Lambach beinah ausverkauft.    

Zu Beginn referierte der Obmann über die damaligen 1920er Jahre und stellte letztlich die Frage in den Raum, ob man nicht die derzeitigen 20er Jahre auch als verrückte, speziell in Bezug auf die globalen Klimaprobleme sogar als „bedenkliche 20erJahre“ bezeichnen könne. Er bezog sich dann auf den legendären Jazztrompeter und Komponist Louis Armstrong, der mit dem Weltschlager „What a wonderful World“ die Schönheit unserer Mutter Erde bereits Jahrzehnte lang besingt. Weiters verweist er auf den unvergesslichen Österreicher Udo Jürgens, auf das von ihm komponierte Lied „Ich glaube“, mit dessen Text er schon vor 30 Jahren den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

    Musikalisch begrüßte der schon etwas in die Jahre gekommene Chor das Publikum mit dem Lied „Oh Donna Clara“. Nach den zu Beginn des Konzertes vorgetragenen Liedern von Louis Armstrong und Udo Jürgens schwenkte man auf den heiteren, amüsanten und lustigen Teil des Konzertes um.

Am Programm standen bekannte und beliebte, dem Motto entsprechende Lieder von den Comedian Harmonists, wie "Fräulein pardon", "Ein Freund ein guter Freund", "Ich küsse ihre Hand Madame" und ähnliches mehr. Die Sopranistin Eva Falzberger aus Pichl bei Wels bereicherte das Programm mit lustigen und anspruchsvollen Liedern aus Oper und Operette, unter denen auch das „Schwipslied“ aus „Eine Nacht in Venedig“ nicht fehlte und das Publikum zu berechtigter Begeisterung führte. Der Chor-Sänger Walter Fellner stellte als Solist seine Komposition „Das Traumpaar“ mit Chorbegleitung als Uraufführung vor. Weiters dürfte Wolfgang Famler mit dem schönen Lied „Auf der Heide blüh´n die letzten Rosen“ von Robert Stolz viele Herzen des Publikums beglückt haben. Ein Quartett des Chores sang A-capella ganz spontan das wunderschöne Kärntnerlied „Gern hab´n tuat guat“, welches durch den guten Vortrag mit großem Beifall bedankt wurde. Begleitet wurde der MGV Lambach von Klaus Kuttler, ein grandios musizierender Pianist und auch Opernsänger, der durch sein professionelles Spiel auf den Tasten nicht nur den Chor, auch die Solisten und die Sopranistin über ihre Grenzen hinauswachsen ließ. Ein ganz großes Kompliment auch der Band den „friends“, bestehend aus Klaus Eder-Klarinette und Saxophon, Kurt Lindschinger – Trompete und Martin Freudenthaler am Schlagzeug. Für den „guten Ton“ im Saal sorgte wie immer der Tontechniker und Hausmeister Christian Huber.

Das Konzert insgesamt betrachtet war ein Guss aus Herz und Seele, berührte viele Herzen der Besucher, die somit ein großes Glücksgefühl mit nachhause nehmen durften. 

Die Konzerte werden durch einen hohen Unterhaltungswert, anspruchsvolles und sehr heiteres Programm und durch die beachtliche gesangliche Leistung des Chores und aller Mitwirkenden ausgezeichnet. Dies alles wurde vom Publikum mit Freude und Begeisterung entgegengenommen und mit viel Applaus bedankt.

Gratulation allen Mitwirkenden, ganz besonders den junggebliebenen Chorsängern, die sehnlichst auf einen brauchbaren Nachwuchs hoffen. Die Chorproben finden jeden Dienstag um 19:00 / 19:30 in Lambach, Salzburgerstr.17 (Landesmusikschule) statt.  

Kontakt: e-mail h.kastenhuber@aon.at sowie 0664 200 3970.

Der Männergesangsverein 1846 Lambach verabschiedet sich musikalisch mit dem "Radetzky-Marsch" von Johann Strauß Vater, mit seiner Kennmelodie, einer zünftigen Zugabe und bedankt sich bei den Konzertbesuchern für den Besuch und ihrer Treue.

Ein Konzertbesucher!

Fotos vom Konzert (Edith Kiniger) finden Sie im Menü unter

"Bilder neueren Datums"!

 

Wie im Menü "Home" zu lesen: KEINE NEUEN TERMINE !

 

 

Rückblick -  Konzert im Fasching

Sonntag, 8. Februar 2015, 16:00 und 19:00 Uhr

 

Mit dem Lied „Faschingskonzert is heut‘„ wurden am Sonntag, dem 8. Februar 2015 die beiden Konzerte des Männergesangsvereins 1846 Lambach, das mit humorvollen und lustigen
Einlagen gewürzt war, im Kinosaal Grassinger eröffnet.

Konzert im Fasching 2015
Maennergesagnsverein-Konzert2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 531.3 KB

Jubiläumskonzert „Klänge der Freude“ 170 Jahre MGV 1846 Lambach

 

Ein traditionsreicher Chor feierte am 22. Oktober 2016 sein 170-jähriges Bestehen im bis auf den letzten Platz besetzten Kinosaal Grassinger in Lambach, der Männergesangsverein 1846 Lambach unter der Gesamtleitung von Heinz Kastenhuber. Gäste, die musikalisch den Abend mitfeierten und mitgestalteten, waren die langjährigen Sangesfreunde der Sängervereinigung Reichenschwand unter der Leitung von Karola Klinger-Summerer und das Orchester Stadl-Paura/Lambach, Dirigent Reinhard Gruber, mit dem auch schon vor mehr als einem halben Jahrhundert zum ersten Mal gemeinsam musiziert wurde.

Als Festredner waren Vertreter vom Land Oberösterreich und vom Chorverband Oberösterreich, die Bürgermeister der Marktgemeinde Lambach und der Gemeinde Reichenschwand und der Abt des Stiftes Lambach geladen, die zum Teil in sehr unterhaltsamer Weise ihre Gruß- und Dankesworte
überbrachten. Sie betonten dabei auch, dass es eine große Leistung ist, über so langer Zeit, bei allen Höhen und Tiefen, sich einen Platz im kulturellen Leben der Region und der Marktgemeinde
Lambach erfolgreich zu erhalten.
Ein Film über den Chor, eigens für das diesjährige Jubiläum gestaltet, brachte den Besuchern einen weiteren guten Einblick ins Vereinsleben. Nach überaus abwechslungsreichen und guten musikalischen, einzelnen und gemeinsamen Darbietungen der Gäste und des Jubiläumschores überreichte am Ende der Gastchor zum Zeichen der bald 40jährigen Freundschaft ein besonderes handwerklich und kulinarisches Geschenk, das sicherlich die Verbundenheit zwischen den Chören für weitere gegenseitige Besuche und gemeinsame Konzerte verstärkt hat. Möge auch in den kommenden 170 Jahren der Männergesangsverein 1846 Lambach ein lebendiges Vereinsleben
haben!

 

ORF Frühschoppen mit Walter Egger am Sonntag 24.07. 2016 in der Dreifachturnhalle der NMS Lambach.

 

Es musizierten die Marktmusikkapelle Lambach/Edt die Phi(e))lsaitig`n   und der Männergesangsverein 1846 Lambach.